Von der Idee zum Projekt

Jede Förderung startet mit einer Idee!

Von der ersten Idee bis zur konkreten Anschaffung, zum Projekt oder zu einer Aktion arbeiten wir meist in kleineren Teams. Durch den guten Kontakt zur Schulleitung können wir die passenden Ansprechpartnern für unsere Projekte finden.

Wir leben von einer aktiven Mitgliedern: Wir freuen uns auf Dich. Nehm einfach per E-Mail Kontakt zu uns auf!

Unsere Projekte 2023/24

Buchcover Das Sams feiert Weihnachten von Paul Maar

Adventslesung für alle 1. Klassen

Für unsere Leselern-Held:innen der ersten Klassen, organisierten wir eine Adventslesung in den neuen Räumlichkeiten der Schulbücherei. Aus dem Klassiker "Sams feiert Weihnachten" haben wir jeder Klasse vorgelesen. Wir freuen uns die Schüler:innen im zweiten Halbjahr in der Bücherinsel willkommen zu heißen.

Der Umzug in die neue Schulbücherei ist geschafft: Die Bücher stehen wieder in den Regalen und neue Sitzgelegenheiten

Schulbibliothek

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unsere Bücherinsel einen neuen, größeren Standort bezogen hat. Dieser Wechsel ermöglicht es uns, ein erweitertes und teilweise erneuertes Bücherangebot auf einer für unsere Leser:innen bequem erreichbaren Höhe zu präsentieren. Zusätzlich bieten wir nun einen gemütlichen Bereich zum Verweilen, Schmökern und für Lesungen sowie verschiedene Aktionen an. Dieser Raum ist nicht nur eine Bibliothek, sondern auch ein Ort für Spiel, Entspannung und Inspiration.

Unser Ziel ist es, die Kinder in Ihrer Selbstständigkeit im Umgang mit Büchern und Bücherei zu unterstützen um damit die Schlüsselkompetenz Lesen zu fördern. Wir laden alle ein, die erneuerte Bücherinsel zu erkunden und die Freude am Lesen zu entdecken.

Mit einem engagierten Team aus Ehrenamtlichen öffnen wir pro Woche zweimal, morgens zum Schulbeginn. Für einen stabilen Betrieb suchen wir immer engangierte Helfer für unsere Team. Meld Dich gern bei uns.

Umzug in die neue Schulbücherei: noch stapeln sich die Bücher überall

Umzug und Ausbau der Bücherinsel mit Hilfe öffentlicher Förderung

Die Transformation unserer Bücherinsel!

Ein besonderer Fokus lag in den Sommermonaten auf der Neuorganisation und dem Umzug unserer Schulbücherei. Viele engagierte Freiwillige haben ehreamtlich – unterstützt von einigen Schüler:innen – viel Zeit und Ideen eingebracht um alle Bücher zu inventarisieren, zu kategorisieren und neu einzusortieren. Auch unsere elektronische Datenbank wurde gründlich überarbeitet und neue Bücher beschafft. Anstatt der bisherigen vier Alterskategorien, orientieren wir uns nun bei der Sortierung an der städtischen Bücherei, was eine effizientere und benutzerfreundlichere Nutzung ermöglicht.

Der Umzug und Ausbau konnte erfreulicherweise aus einer öffentlichen Förderung und dem Budget des Vereins finanziert werden.

Sicher zur Schule mit dem Radl

Auch im neuen Schuljahr konnten wir für die 4. Klassen zur Fahrradprüfung mit Sudis Radl einen Sponsor gewinnen, der die Fahrräder der Kinder kostengünstig und auf Wunsch verkehrstauglich hergerichtet hat. S. Partnerliste

Unsere Projekte 2022/23

Förder-Flyer

In der Stadt München gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien mit geringem Einkommen, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wir haben einen Flyer für die Familien erarbeitet, um eine Übersicht vieler Angebote und Anlaufstellen zu geben.

Den Flyer erhaltet Ihr über die Schule oder auf Anfrage bei uns.

Maifest

Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder das traditionelle Maifest feiern, welches wir gemeinsam mit dem Elternbeirat organisiert haben. Ab ans Buffet, die Spiele, die Tombola und das Zusammensein.

Sicher zu Schule mit dem Radl

Zur Fahrradprüfung für die 4. Klassen, konnten wir mit Sudis Radl einen Sponsor gewinnen, der die Fahrräder der Kinder kostengünstig und auf Wunsch verkehrstauglich hergerichtet hat. S. Partnerliste

Digitalisierung

Wir freuen uns über die Einführung von EduPage an unserer Schule. Zur Unterstützung der Eltern im Umgang mit EduPage, haben wir Online Elternabende angeboten.

Prall gefülltes Bücherregal in der Schulbücherei

Schulbücherei

Der Förderverein fusioniert mit dem Team der Bücherinsel. So ermöglichen wir weiterhin den Kindern der Hirschbergschule einen regelmäßigen Zugang zu Büchern und können hoffentlich die Motivation am Lesen fördern. Gemeinsam werden wir die Bücherei weiter ausbauen.

Gründung abgeschlossen

Wir freuen wir uns, dass wir endlich im Vereinsregister eingetragen sind. Nun tragen wir das "e.V." im Namen. Packen wir es an!

Förderantrag

Um das Lesen als Kernkompetenz der Schüler:innen der Hirschbergschule mehr und mehr zu stärken, unterstützen wir die Schulleitung bei einem Förderantrag zur finanziellen Unterstützung für die Entwicklung der Schule im Schuljahr 2022/23.

Begrüßung der Kinder der ersten Klassen mit Stifthaltern: Hi Superheld:in, schön das Du hier bist! Wir wünschen Dir ein tolles erstes Schuljahr. Dein Förderverein.

Begrüßung der ersten Klassen

Nach Gründung im Sommer, stellten wir uns erstmals am 1. Schultag den Erstklässler:innen des Jahrgangs 2022/23 vor und begrüßen die jüngste Generation an Superheld:innen der Hirschbergschule.

Du hast eine Idee

Wir freuen uns über viele neue und kreative Ideen, wie wir das Schulleben berreichern und unseren Kindern eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit ermöglichen können. Kontaktiere uns per E-Mail oder sprich uns direkt an!